Frostiges Vergnügen – Jetzt kommt die Mannequin Challenge!

Mannequin Challenge

Schaufensterpuppen im Weißen Haus, täuschend echte Puppen auf dem Rugbyfeld, menschliche Modelle im Agenturwesen? Moment mal: das sind doch gar keine Schaufensterpuppen, sondern Manuel Neuer… denn auch unsere Fußballnationalmannschaft lebt trendbewusst. Ob Adele, Beyoncé, Ellen DeGeneres: die Liste der prominenten „Nachahmer“ wird immer länger.

Stets zu hören ist dabei der einprägsame Hit „Black Beatles“ vom Hip Hop-Dou Rae Sremmurd, dessen Musikvideo seit der Veröffentlichung bereits knapp 400.000.000 Aufrufe zu vermelden hat – Tendenz steigend.

Aber was genau verbirgt sich eigentlich hinter dem Phänomen der „eingefrorenen“ Zeitgenossen? Was ist der Grund für zahlreiche Prominente, Politiker, Sportler und Otto Normalverbraucher in Schockstarre zu verfallen? So viel sei gesagt: Wir befinden uns weder im berühmten Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds, noch in einer realgewordenen Adaption der Adam Sandler-Tragikomödie „Click“ .

Bereits 2008 legten die, im Big Apple ansässigen, Performance-Künstler „Improve Everywhere“ den Grundstein für die „gefrorene“ Einlage. In Form von Flashmobs überraschten sie die staunenden New Yorker Passanten im Treiben der Innenstadt mit einem denkwürdigen Happening. Den viralen Hype löste nun im Oktober 2016 eine Gruppe Schüler in Jacksonville aus. Unter dem #MannequinChallenge veröffentlichten sie das Video in sämtlichen Social Media Auftritten und erlangten damit weltweite Bekanntheit. Nun ist der Trend auch zu uns übergeschwappt.

Auch andere Internetagenturen haben es sich bei der kalten Jahreszeit nicht nehmen lassen, etwas Sportliches in den emsigen Agenturalltag einzubauen: 2 Minuten verharren, neue Kraft tanken und das Wichtigste – nicht Blinzeln. Viel Spaß beim Anschauen!

Agentur Fischer Appelt – Mannequin Challenge

Becklyn Blogbeitrag

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s